Olé oder Oje?

Spanische Gran Reservas vom Discounter!

Wer kennt Sie nicht, die schönen dunklen großen Flaschen mit den goldenen Netz: Gran Reservas aus Spanien.
Mittlerweile hat jeder Lebensmitteldiscounter einen solchen Wein in seinem Sortiment.

Doch was ist das für ein Typ von Wein und kann man in der Preisarena von 2,99€ auch eine Fiesta im Glas erwarten?

Die Vini e Gusto – Torreros haben den Selbsttest gemacht.

Zuerst sollte man wissen, dass die Bezeichnung „Gran Reserva“ eine spanische Qualitätseinstufung für ausgewählte Jahrgangsweine ist. Grand Reservas müssen mindestens 18 Monate in einem Eichenholzfasss und dann noch in der Flasche gelagert worden sein. Erst nach mindestens 5 Jahren kommen diese Weine dann in den Handel.

In Spanien sind die nördlichen Anbaugebiete Rioja, Cariñena und Ribera del Duero die klassischen Vertreter dieses Weintyps. Dies liegt auch daran, dass die verwendeten Rebsorten wie Tempranillo, Grenache & Co. besonders durch Ihre Tannine und Säure für eine lange Lagerung im Fass und der Flasche geeignet sind.

Natürlich steht diese Behandlung auch nicht jedem Wein gut, weswegen die in Spanien traditionelle lange Lagerung in den letzten Jahren eigentlich nur noch für große Gewächse in Frage kommt.

Doch genug der Theorie – dachten wir uns auch, als wir durch die verschiedensten Discountermärkte tingelten und deren aktuellen Vertreter kauften.

Bis auf einen stammten auch alle aus der DO Cariñena und basierten auf der Tempranillo-Rebe.

So hatten wir dann zur Verkostung:

Venta Real – Norma
Ein sehr guter, typischer Vertreter seiner Art mit sehr gut eingebundener Fassnote und präsenter Frucht sowie den Reifenoten, die zu einer Gran Reserva dazugehören – unser Kauftip Nr. 1.

Monte Plogan – Lidl
Ein fruchtig, wuchtiger Rotwein; sehr ausgewogen, ohne  intensive Fassaromen oder merkbarer Reife.  Ein Wein, der mehr nach neuer Welt als nach Gran Reserva schmeckt. Zu bedenken ist hier, dass er der Einzige der Vieren ist, der aus Cabernet Sauvignon und aus dem Gebiet Valdepenas ist. Trotzdem unser Kauftip Nr. 2.

Marques de Carano – Netto
Wirkt etwas alt und müde, mit wenig erkennbaren Charakteristiken in puncto Frucht, Aromen oder Säure.

Aguaron – Aldi
Trotz seiner Bekanntheit aus Funk & Fernsehen konnte diese Flasche mit ihrem zurückhaltenden, ins Grüne gehenden Bouquet nicht begeistern.

Castillo de Tornos – Penny
Simpel gestrickter Wein mit viel Säure und etwas Frucht, aber weder den Merkmalen noch der Klasse einer würdigen Gran Reserva.

Fazit:

Der Kampfpreis von 2,99€ für einen gelagerten Prestigewein, der nur mit hohem Produktionsvolumen und hohem Ertrag möglich ist, zeigt sich also auch im Glas. Dahinter stecken schließlich große Genossenschaften in der Cariñena mit zahlreichen Zulieferern. Dass so mancher dieser Weine beim nächsten Mal etwas anders schmeckt, ist bei der Zahl der importierten Flaschen gut möglich.

Wir fühlten uns jedenfalls nicht auf die Hörner genommen: Es gibt sehr wohl nette Gran Reserva Weine mit gutem Preis / Leistungsverhältnis.

Probieren Sie selbst…OLÉ!

5 Gran Reservas vom Discounter

Unsere getesteten 5 Gran Reservas vom Discounter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>