Der Gambero Rosso Weinführer!
Vielleicht ist es einem bereits mal beim Lieblingsitaliener oder im Supermarkt aufgefallen: Weine, die mit einer Anzahl von Gläsern als besonders gut beworben werden. Erst neulich sahen wir eine große Auswahl an 2-3-Gläser-Weinen auf der Weinkarte des Ristorante O Sole Mio (Radegundis bei Augsburg)
Was soll denn das und was steckt dahinter?
Nun: Der große rote Gambero Rosso (roter Krebs) ist ein italienischer Weinführer, der als die Referenz für die Winzer vom Stiefel gilt. Eigentlich heißt er Vini d’Italia und erscheint im Gambero Rosso Verlag.
Jährlich werden hier von Experten ca. 1.600 Winzer und deren besten Weine bewertet.
Es ist eine ordentliche Leistung und Auszeichnung für die, die es ins Buch schaffen: Italien hat schließlich mehr als 800.000 Winzer, die um die Gunst der Weinkenner und die Gläser des Gambero Rosso werben.
Aufgeteilt ist der Weinführer nach Regionen in Italien und nach Alphabet der Produzenten, zu denen auch jeweils eine Beschreibung gehört.
Natürlich gibt es den Gambero Rosso auch jährlich als deutsche Ausgabe im Buchhandel.
Das Gambero Rosso Bewertungssystem unterteilt sich in folgende Qualitätsstufen:
3 Gläser – besondere Ausnahmeweine (findet man oft in der Preisklasse 15 – viele €)
2 Gläser – sehr gute Weine (findet man oft in der Preisklasse 7 – 15€)
1 Glas – gute Weine
Dabei wird der Wein als Vertreter seines Typs bewertet, weshalb ein Lambrusco mit zwei Gläsern und ein ebenso eingestufter Amarone nicht unbedingt gleich sein müssen – vor allem im Preis.
Mit einem 2 -3 Gläser bewerteten Vino kann man aber wenig falsch machen.
Salute