Wein von der Tankstelle!

Oder: Die Weintankstelle?

Wer den Wein nicht im Keller hat und zu später Stunde noch einen Wein braucht, dem bleibt meist nur der Gang zur Tankstelle. Das dort nicht unbedingt die Topweine angeboten werden, das sollte jedem Weinfreund klar sein. Aber wenn es ein Geschenk braucht, dann gerne.

Die Italiener, hier in Sachen Wein, sind uns mal wieder einen Schritt voraus. Die haben den Wein zwar nicht an die Tankstelle gebracht, dafür aber die Tankstelle für den Wein erdacht.

In so mancher Cantina, einer der vielen Genossenschaften in Italien die durchaus respektablen Wein produzieren steht dann so eine Tankstelle. In den Cantinas wird neben den vielen Flaschenweinen der Wein zwar auch in der bekannten, für den Hobby-Großabnehmer geeigneten Bag-in-Box-Variante zu 5 Litern verkauft, aber für den Abnehmer robusterer Mengen bietet sich hier auch die Möglichkeit zum Selberzapfen an.

An den Tagen vor dem Wochenende bilden sich hier sogar Schlangen vor den Zapfsäulen, die hierzulande eher aus den Zeiten der Ölkrise bekannt sein dürften. Viele Italiener decken sich für das Wochenende oder die Familienfeier mit dem Wein aus der Zapfpistole ein.

Die Weine die aus dem Zapfhahn sprudeln sind dann zwar nicht die Top-Produkte der Cantinas, bieten aber für ihren Preis von 1 bis 2 Euro pro Liter eine respektable Qualiät. Und einen Korkschmecker wird man hier auch nicht finden.

Getankt wird in mitgebrachte Gebinde jeder Art, und mit dem Ausdruck aus der Zapfsäule wird an der Kasse gezahlt.

In diesem Sinne, freuen Sie sich endlich mal wieder auf den nächsten „Tankstopp“!

Weintankstelle

Weintankstelle

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>